Das Kern-Hülle-Modell – Interaktive Hilfen

Diese Seite ist nicht für das Hochformat optimiert, bitte Querformat nutzen.

Das Kern-Hülle-Modell – Interaktive Hilfen

Interaktive Hilfen

1 Der Streuversuch von Rutherford

a Beschreibe den Versuch von Rutherford. Verwende die neuen Fachwörter und Bild 2.  

Übertrage die richtig ergänzten Sätze in dein Heft.

 

b Erkläre die Beobachtung, dass die meisten α-Teilchen die Goldfolie fast ungehindert durchdringen.   

Übertrage die richtig ergänzten Sätze in dein Heft.

 

c Erkläre das Zurückprallen einiger α-Teilchen in Rutherfords Streuversuch.    

Übertrage die richtig ergänzten Sätze in dein Heft.

 

d „Atome haben eine bestimmte Masse und Größe.“ (John Dalton, 1808) Beschreibe die neuen Erkenntnisse, die der Versuch von Rutherford der Wissenschaft brachte.  

Übertrage die richtig ergänzten Sätze in dein Heft.

 

e „Ein aufsehenerregender Durchbruch“: Versetze dich in die Zeit Rutherfords und schreibe einen Zeitungsartikel.  

Tipp: Versetze dich in die Zeit von Ernest Rutherford und stelle dir vor, du bist ein Journalist, der über seine Entdeckung berichtet. Beschreibe das Experiment, die Beobachtungen und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen. Achte darauf, die Bedeutung der Entdeckung für die Wissenschaft hervorzuheben und erkläre, wie sie das bisherige Verständnis der Atomstruktur verändert hat.

2 Das Kern-Hülle-Modell

a Beschreibe den Aufbau eines Atoms nach dem Kern-Hülle-Modell.  

Übertrage die richtig ergänzten Sätze in dein Heft.

 

b Vergleiche in einer Tabelle den Atomkern und die Atomhülle

Notiere die richtig zugeordneten Wortgruppen tabellarisch in deinem Heft.