Im Folgenden werden Operatoren erläutert, die in Aufgaben für die Fächer Biologie, Chemie und Physik häufig vorkommen.
Die genannten Operatoren werden auch in den Aufgaben der Abituraufgabenpools der jeweiligen Erläuterung entsprechend verwendet.
auf der Grundlage von Erkenntnissen oder Daten sachgerechte Schlüsse ziehen
durch begründete Überlegungen Größenwerte angeben
wichtige Bestandteile, Eigenschaften oder Zusammenhänge auf eine bestimmte Fragestellung hin herausarbeiten
In der Chemie bedeutet das auch: einen Sachverhalt experimentell prüfen
chemische Formeln, Gleichungen, Reaktionsgleichungen (Wort- oder Formelgleichungen) oder Reaktionsmechanismen entwickeln
eine Vermutung über einen unbekannten Sachverhalt formulieren, die fachlich fundiert begründet wird
Formeln, Regeln, Sachverhalte, Begriffe oder Daten ohne Erläuterung aufzählen bzw. wiedergeben
Beobachtungen, Daten, Einzelergebnisse oder Informationen in einen Zusammenhang stellen und daraus Schlussfolgerungen ziehen
Gründe oder Argumente für eine Vorgehensweise oder einen Sachverhalt nachvollziehbar darstellen
Die Berechnung ist ausgehend von einem Ansatz darzustellen.
Beobachtungen, Strukturen, Sachverhalte, Methoden, Verfahren oder Zusammenhänge strukturiert und unter Verwendung der Fachsprache formulieren
Das zu fällende Sachurteil ist mithilfe fachlicher Kriterien zu begründen
Das zu fällende Werturteil ist unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Werte und Normen zu begründen
Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und unter Verwendung der Fachsprache formulieren, auch mithilfe von Zeichnungen und Tabellen
Argumente zu einer Aussage oder These einander gegenüberstellen und abwägen
einen Sachverhalt nachvollziehbar und verständlich machen, indem man ihn auf Regeln und Gesetzmäßigkeiten zurückführt
einen Sachverhalt veranschaulichend darstellen und durch zusätzliche Informationen verständlich machen
ein Ergebnis oder einen Zusammenhang rechnerisch, grafisch oder experimentell bestimmen
mithilfe bekannter Gesetzmäßigkeiten einen Zusammenhang zwischen chemischen bzw. physikalischen Größen herstellen
naturwissenschaftliche Ergebnisse, Beschreibungen und Annahmen vor dem Hintergrund einer Fragestellung oder Hypothese in einen nachvollziehbaren Zusammenhang bringen
Begriffe oder Gegenstände auf der Grundlage bestimmter Merkmale systematisch einteilen
zu einem vorgegebenen Problem (auch experimentelle) Lösungswege entwickeln und dokumentieren
Sachverhalte, Prozesse, Strukturen oder Ergebnisse übersichtlich grafisch darstellen
Sachverhalte oder Phänomene mithilfe fachspezifischer Arbeitsweisen erschließen
Gemeinsamkeiten und Unterschiede kriteriengeleitet herausarbeiten
Objekte grafisch exakt darstellen