Interaktive Hilfen
1a Beschreibe, was Klone sind.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
1b Nenne zwei Beispiel für natürliche Klone.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
1c Beschreibe an einem Beispiel, wie natürliche Klone entstehen.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
2a Erläutere das Vorgehen des Klonens durch Embryonenteilung anhand von Bild 3.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
2b Nenne zwei landwirtschaftliche Vorteile des Klonens durch Embryonenteilung.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
2c Beschreibe in eigenen Worten, wie das Klonen aus Körperzellen funktioniert.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
2d Vergleiche das Klonen durch Embryonenteilung mit dem Klonen aus Körperzellen.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
2e Die Liste geklonter Tiere ist lang: Karpfen, Frosch, Kamel, Katze, Rind, Schwein, Schaf, Ziege, … Stelle Vermutungen an, warum gerade die Javaneräffchen aus Bild 1 für viel mehr Aufsehen sorgten als andere Tiere.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
2f Nenne Auswirkungen, die bei geklonten Tieren und den Leihmüttern, die sie austragen, auftreten können.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
2g Beurteile die möglichen schädlichen Auswirkungen, die bei klonierten Tieren auftreten können.
Tipp: Denke daran, welche biologischen Folgen für die Tiere auftreten können und überlege inwieweit diese Folgen ethisch vertretbar sind.
Übertrage die Antwort in dein Heft.