Interaktive Hilfen
a Beschreibe, was Klone sind.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
b Nenne zwei Beispiel für natürliche Klone.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
c Beschreibe an einem Beispiel, wie natürliche Klone entstehen.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
a Erläutere das Vorgehen des Klonens durch Embryonenteilung anhand von Bild 3.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
b Nenne zwei landwirtschaftliche Vorteile des Klonens durch Embryonenteilung.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
c Beschreibe in eigenen Worten, wie das Klonen aus Körperzellen funktioniert.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
d Vergleiche das Klonen durch Embryonenteilung mit dem Klonen aus Körperzellen.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
e Die Liste geklonter Tiere ist lang: Karpfen, Frosch, Kamel, Katze, Rind, Schwein, Schaf, Ziege, … Stelle Vermutungen an, warum gerade die Javaneräffchen aus Bild 1 für viel mehr Aufsehen sorgten als andere Tiere.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
f Nenne Auswirkungen, die bei geklonten Tieren und den Leihmüttern, die sie austragen, auftreten können.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
g Beurteile die möglichen schädlichen Auswirkungen, die bei klonierten Tieren auftreten können.
Tipp: Denke daran, welche biologischen Folgen für die Tiere auftreten können und überlege inwieweit diese Folgen ethisch vertretbar sind.
Übertrage die Antwort in dein Heft.