Die genetische Beratung – Interaktive Hilfen

Diese Seite ist nicht für das Hochformat optimiert, bitte Querformat nutzen.

Die genetische Beratung – Interaktive Hilfen

Interaktive Hilfen

1 Gründe für die genetische Beratung

1a Nenne zwei Gründe und das Ziel, warum Paare zur genetische Beratung gehen. 

Übertrage die Antwort in dein Heft. 

 

1b Berechne aus den Werten in der Tabelle in Bild 3 den prozentualen Anteil der Kinder mit Trisomie 21 für jüngere und ältere Schwangere.

Übertrage die Antwort in dein Heft. 

 

1c Finde einen Satz auf dieser Doppelseite, der das Ergebnis deiner Rechnungen aus Aufgabe 1b zusammenfasst. 

Übertrage die Antwort in dein Heft. 

 

2 Die Stammbaumanalyse

2a Erstelle mithilfe von Bild 4 ein Kreuzungsquadrat für Meret und Jan.

Übertrage die Antwort in dein Heft. 

 

2b Berechne mithilfe deines Kreuzungsquadrats aus Aufgabe 2a die Wahrscheinlichkeit, mit der das Kind von Meret und Jan die Erbkrankheit haben könnte.

Übertrage die Antwort in dein Heft. 

 

2c Formuliere mithilfe deiner Ergebnisse eine Empfehlung an Meret und Jan.

Tipp: Die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Kind ist dreimal so hoch wie für ein krankes.

Übertrage die Antwort in dein Heft. 

 

3 Die Untersuchung des Erbmaterials

a Nenne drei körperliche Bestandteile, die Erbsubstanz des Embryos enthalten und zur genetischen Untersuchung verwendet werden.

Übertrage die Antwort in dein Heft. 

 

b Ordne den Buchstaben A und B in Bild 5 eine der folgenden Beschriftungen zu; – Entnahme aus dem Plazentagewebe, – Entnahme aus dem Fruchtwasser.

Übertrage die Antwort in dein Heft.