Interaktive Hilfen
a Nenne zwei Gründe und das Ziel, warum Paare zur genetische Beratung gehen.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
b Berechne aus den Werten in der Tabelle in Bild 3 den prozentualen Anteil der Kinder mit Trisomie 21 für jüngere und ältere Schwangere.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
c Finde einen Satz auf dieser Doppelseite, der das Ergebnis deiner Rechnungen aus Aufgabe 1b zusammenfasst.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
a Erstelle mithilfe von Bild 4 ein Kreuzungsquadrat für Meret und Jan.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
b Berechne mithilfe deines Kreuzungsquadrats aus Aufgabe 2a die Wahrscheinlichkeit, mit der das Kind von Meret und Jan die Erbkrankheit haben könnte.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
c Formuliere mithilfe deiner Ergebnisse eine Empfehlung an Meret und Jan.
Tipp: Die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Kind ist dreimal so hoch wie für ein krankes.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
a Nenne drei körperliche Bestandteile, die Erbsubstanz des Embryos enthalten und zur genetischen Untersuchung verwendet werden.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
b Ordne den Buchstaben A und B in Bild 5 eine der folgenden Beschriftungen zu; – Entnahme aus dem Plazentagewebe, – Entnahme aus dem Fruchtwasser.
Übertrage die Antwort in dein Heft.