Interaktive Hilfen
a Benenne die vier Lebensabschnitte eines Menschen. Erstelle in deinem Heft eine Tabelle mit fünf Spalten. Trage in die erste Zeile der Spalten 2 bis 5 einen Lebensabschnitt ein.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
b Ergänze deine Tabelle um eine Zeile für die körperlichen Veränderungen in den vier Lebensabschnitten. Fülle die Tabellenzellen mit passenden Informationen aus dem Text.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
c Ergänze deine Tabelle um eine Zeile für die Veränderungen des sozialen Umfelds. Fülle die Tabellenzellen der vier Lebensabschnitte mit passenden Informationen aus dem Text.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
d Ergänze deine Tabelle um eine Zeile für die Leistungsfähigkeit in den vier Lebensabschnitten. Fülle die Tabellenzellen mit passenden Informationen aus dem Text.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
e Gleiche die Zeile Leistungsfähigkeit aus deiner Tabelle mit Bild 3 ab. Stelle körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gegenüber.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
a Beschreibe, wie es zum Altern kommt. Verwende dabei die folgenden Wörter: Zellalterung, teilen, Erneuerung, Funktionsfähigkeit.
Übertrage die Antwort in dein Heft.
b Nenne Einflüsse, die das Altern verlangsamen und Einflüsse, die das Altern beschleunigen.
Übertrage die Antwort in dein Heft.