Dein neues Fach Chemie – Lösungen

Diese Seite ist nicht für das Hochformat optimiert, bitte Querformat nutzen.

Dein neues Fach Chemie – Lösungen

Lösungen zu den Teste-dich-Aufgaben

1 Verhaltensregeln im Chemieraum

1. Betritt den Chemieraum nur gemeinsam mit einer Chemielehrerin oder einem Chemielehrer!
2. Essen und Trinken ist im Chemieraum verboten!
3. Ohne Aufforderung der Chemielehrerin oder des Chemielehrers dürfen Geräte, Schalter und Chemikalien nicht berührt werden!
4. Falls erforderlich, werden Schutzbrille, Schutzkittel und Schutzhandschuhe angezogen.

2 Sicheres Experimentieren

Nico hat nicht richtig gehandelt. Nico sollte die Schritte in einer anderen Reihenfolge machen. Zuerst sollte er die Anleitung für das Experiment lesen. Dann sollte er sich die Schutzbrille aufsetzten, bevor er die Geräte und Chemikalien vom Pult holt.
Es können Unfälle beim Vorbereiten der Experimente passieren. So könnte Nico wichtige Hinweise übersehen, wenn er die Anweisung nicht zu Beginn liest. Auf dem Weg zum Pult könnte Nico stolpern oder eine Mitschülerin oder ein Mitschüler führt das Experiment bereits durch und Nico gelangt versehentlich in die Nähe des Experimentiertisches.

3 Der Teclubrenner

a

© Cornelsen/Detlef Seidensticker

Vorbereitung
Zuerst bereite ich meinen Arbeitsplatz vor. Ich entferne alle brennbaren Gegenstände vom Experimentiertisch.
Dann setze ich die Schutzbrille auf. Zusätzlich binde ich meine langen Haare zusammen.
Im nächsten Schritt prüfe ich, ob der Luftregler und der Gasregler am Gasbrenner geschlossen sind.
Dann stelle ich den Gasbrenner in die Tischmitte. Anschließend schließe ich den Gasschlauch an die Gasleitung am Experimentiertisch an.

Entzünden der Brennerflamme
Um den Teclubrenner in Betrieb zu nehmen, halte ich Streichhölzer bereit und öffne den Gashahn am Experimentiertisch.
Dann öffne ich den Gasregler am Brenner, entzünde sofort das austretende Gas und reguliere die Flammenhöhe mithilfe des Gasreglers.

Einstellen des Flammentyps
Ich öffne je nach gewünschten Flammentyp den Luftregler.
Wenn der Luftregler geschlossen ist, erzeugt der Teclubrenner eine leuchtende Flamme.
Wenn der Luftregler halbgeöffnet ist, erzeugt der Teclubrenner eine nichtleuchtende Flamme. Wenn der Luftregler geöffnet ist, erzeugt der Teclubrenner eine rauschende Flamme.

4 Laborgeräte

A Gasbrenner
B Reagenzglas
C Reagenzglasklammer
D Messzylinder
E Pipette
F Becherglas
G Mörser mit Pistill
H Trichter
I Erlenmeyerkolben
J Rundkolben

5 Sicherheitseinrichtungen im Chemieraum

a

− Abzug: A1+B1
− Schutzbrille: z.B. A1
− Schutzkittel: z.B. A2+A3
− Feuerlöscher: C1
− Augendusche: D1
− Erste-Hilfe-Kasten: E1
− Löschdecke: C2
− Löschsand:C2
− Not-Aus-Schalter: z.B. D3

6 Die verschiedenen Flammentypen

a

links: leuchtende Flamme
rechts: nicht-leuchtende Flamme

b

Wenn der Luftregler geschlossen ist, erzeugt der Teclubrenner eine leuchtende Flamme. Je weiter die Luftzufuhr geöffnet ist, desto höher ist die Flammentemperatur.

c

Mit der leuchtenden Flamme wird im Chemieunterricht selten gearbeitet, weil die Temperatur der Flamme für viele Experimente zu niedrig ist. Außerdem rußt diese Flamme stark.

7 Erhitzen im Reagenzglas

a

− Fülle nur kleine Mengen in das Reagenzglas.
− Halte das Reagenzglas mit einem Reagenzglashalter fest.
− Bewege das Reagenzglas beim Erhitzen gleichmäßig in der Flamme hin und her.
− Achte immer darauf, dass die Öffnung des Reagenzglases nicht auf Personen gerichtet ist.

b

Eine individuelle Zeichnung zeigt die in Teilaufgabe 7a genannten Regeln.

8 Die Gefahrenpiktogramme

linkes Gefahrenpiktogramm: Substanz ist leicht entzündlich (GHS02)
rechtes Gefahrenpiktogramm: Substanz ist ätzend (GHS05)