Physik – Wärmelehre – Die brownsche Bewegung

Diese Seite ist nicht für das Hochformat optimiert, bitte Querformat nutzen.

Physik – Wärmelehre – Die brownsche Bewegung

Demoversuch: Die brownsche Bewegung

Versuchsvideo (ohne Ton)

Übungen

Übung 2

Für Lehrkräfte

Unterrichtsthema Teilchen und Teilchenbewegung
Klassenstufen 5 bis 8
Wer experimentiert? Lehrkräfte zur Demonstration
Ziele und Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können die Bewegung von Teilchen beschreiben.

Vorausgesetzte Kompetenzen

keine

Materialliste

  • Lichtmikroskop mit Digitalkamera
  • Monitor
  • Deckgläschen
  • Objektträger
  • 20 Tropfen Kondensmilch (Fettgehalt: 4 %)
  • Becherglas (100 ml)
  • 75 ml Wasser
  • 2 Pipetten

Bei Cornelsen Experimenta finden Sie weitere passgenau abgestimmte Experimentiermaterialien – unkompliziert und schnell: cornelsen-experimenta.de/NuT-hybrid

Hinweise zur Vorbereitung

Alle Materialien für die Lehrerdemonstration bereitlegen. Der Umgang mit dem Mikroskop sollte geübt sein. Der Objektträger sollte beim Mikroskopieren nicht berührt werden und das Objektiv nicht bis zum Präparat hinunterbewegt werden.

Hinweise zur Durchführung im Unterricht

Der Versuch beginnt mit der Fragestellung und dem Formulieren von Vermutungen. Das Experiment kann als Lehrerdemonstration nach Videoanleitung realisiert werden. Scharfgestellt wird auf mehrere Fettkügelchen. Hierbei besteht Verwechslungsgefahr mit etwaigen Verunreinigungen.

Vergrößerung im Video: Für die Angabe der Gesamtvergrößerung spielen die Maße des Ausgabebildschirms eine Rolle. Für einen Monitor mit ca. 60 cm Bildschirmdiagonale kommt man auf eine über 2000-fache, für ein Handy üblicher Größe auf eine mehr als 500-fache Vergrößerung. Fettkügelchen in homogenisierter Milch haben einen Durchmesser von 1–2 μm.

Hinweise zur Auswertung

Die Ergebnissicherung erfolgt mit der Bearbeitung der Protokollseite und/oder dem Video zu diesem Versuch. Die Beschreibung und Erklärung des Versuchs erfolgt mit dem Teilchenmodell (siehe Arbeitsblatt und Hilfeblatt).

Downloads

(jeweils editierbare Worddateien)

Weiteres

Projektidee: „Wie hat Robert Brown die Bewegung der Teilchen entdeckt?“

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren online und ggf. im Lehrwerk nach Informationen (Texte, Bilder, Videos) zu Robert Brown und der nach ihm benannten brownschen Bewegung.

Schwerpunkte der Recherche:

  • Leben und Wirken des Arztes und Botanikers Robert Brown
  • Aufbau und Durchführung des historischen Versuchs
  • Konsequenzen seiner Entdeckung für die Naturwissenschaften

Autor: Dr. Dietmar Karau