Bilder erzeugen mit einer Lupe
Versuchsvideo (ohne Ton)
Übung
Für Lehrkräfte
Unterrichtsthema | Scharfe Abbildung mit einer Lupe |
Klassenstufen | 5 bis 8 |
Wer experimentiert? | Schülerinnen und Schüler im Unterricht in Partner- oder Gruppenarbeit |
Ziele und Kompetenzen | Die Schülerinnen und Schüler können beschreiben, dass eine Lupe (Sammellinse) eine scharfe Abbildung erzeugt. |
Vorausgesetzte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können beschreiben, dass Löcher unscharfe Bilder erzeugen. Insbesondere kennen sie die Abhängigkeiten von Lochgröße und dem Abstand vom Loch zum Schirm.
Materialliste
je Versuchsgruppe:
- Linse in Fassung, f= +50 mm, mit Stab
- feste, weiße Pappe (DIN A4) als Schirm
- Smartphone mit Befestigung (kann alternativ auch festgehalten werden)
- Vorlage „F“ auf schwarzem Hintergrund
- Raum, der zumindest teilweise verdunkelt werden kann
Als Linse kann auch eine große Lupe verwendet werden.
Als weiße Pappe für den Schirm eignet sich Passepartout-Karton sehr gut.
Eine Bilddatei für das „F“ auf dem Smartphone finden Sie hier oder unter dem folgenden QR-Code. Sie können die Bilddatei als Foto auf dem Smartphone abspeichern und dann anzeigen lassen. Für die Dauer des Versuchs empfiehlt es sich, in den Geräteeinstellungen das automatische Abschalten des Handybildschirms zu deaktivieren. Der Bildschirm des Smartphones sollte zudem auf die maximale Helligkeit eingestellt werden.
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Hinweise zur Vorbereitung
Der Versuch kann sowohl als Schüler- als auch als Demonstrationsexperiment durchgeführt werden. Aufgrund des explorativen Charakters ist jedoch ein Schülerexperiment vorzuziehen.
Hinweise zur Durchführung im Unterricht
Das Experiment eignet sich besonders gut, um das erste Augenmodell aus dem Experiment „Ein Loch macht Bilder“ zu erweitern. Entsprechend bietet es sich an, dieses Experiment und die Beobachtungen im Einstieg noch einmal zu wiederholen. Ein Vergleich der unscharfen Bilder mit dem eigenen Seheindruck (scharfe Bilder) zeigt auf, dass dieses erste Augenmodell nicht dem menschlichen Auge entsprechen kann. Dies kann als Anlass genommen werden, um das erste Augenmodell durch eine Linse zu erweitern.
Verdunkeln Sie den Raum so weit wie notwendig. Ein vollständig verdunkelter Raum ist für das Experiment jedoch nicht notwendig.
Zur weiteren Sicherung und Vertiefung nach der Erarbeitung bietet sich die Kopiervorlage an, bei der die Anforderungen an die Lernenden schrittweise ansteigen. Auch die interaktiven Übungen bieten die Möglichkeit der Sicherung und weiteren Vertiefung.
Hinweise zur Auswertung
Zur Auswertung des Experiments kann die Protokollvorlage genutzt werden. Insbesondere sollten die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass das Bild (beim richtigen Abstand Linse-Schirm) nun scharf ist.
Downloads
(jeweils editierbare Worddateien)
Weiteres
Gegebenenfalls kann in diesem Experiment bereits der Fachbegriff „Bildweite“ eingeführt werden.
Autorinnen und Autoren: Dr. Alexander Küpper, Miriam Küpper