Elektrische Versuche sicher durchführen
Anleitungsvideo (mit Ton)
Übungen
Autor: Dr. Dietmar Karau
Für Lehrkräfte
Unterrichtsthema | Elektrizitätslehre/Experimente |
Klassenstufen | ab 5 |
Wer experimentiert? | Schülerinnen und Schüler im Unterricht in Partner- oder Gruppenarbeit |
Ziele und Kompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können:
|
Vorausgesetzte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können:
- einfache Stromkreise aufbauen
- Schaltpläne lesen
Materialliste
für den Beispielversuch im Video, je Versuchsgruppe:
- Stromversorgungsgerät 1 bis 6 V/2,5 A DC
- 2 Glühlampen E10 / 6 V / 0,3 A
- 2 Fassungen E 10, auf Sockel
- Experimentierkabel, blau, 25 cm
- Experimentierkabel, rot, 10 cm
- Experimentierkabel, rot, 50 cm
- Schaltplan DIN A4
Bei Cornelsen Experimenta finden Sie weitere passgenau abgestimmte Experimentiermaterialien – unkompliziert und schnell:
cornelsen-experimenta.de/NuT-hybrid
Hinweise zur Vorbereitung
Alle Materialien (Geräte, Arbeitsblätter, Hilfeblätter, Schaltplan) müssen für jede Versuchsgruppe bereitgestellt werden, zum Beispiel in Körben, auf Tabletts oder in Schalen. Es sollten Ersatzglühlampen vorrätig sein.
Hinweise zur Durchführung im Unterricht
Der Aufbau einfacher Stromkreise ist den Schülerinnen und Schülern bereits bekannt. Für die Erarbeitung der Schrittfolge zum sicheren Durchführen elektrischer Versuche sind folgende Varianten entsprechend dem Leistungsniveau der Lerngruppe denkbar:
- Die Schülerinnen und Schüler beobachten entweder eine praktische Demonstration des sicheren Aufbaus der Reihenschaltung durch die Lehrkraft und protokollieren die Schritte. Anschließend führen sie den Versuch selbst durch.
- Die Schülerinnen und Schüler bauen nach vorgegebener Schrittfolge den Versuch selbstständig auf.
- Die Schülerinnen und Schüler führen den Versuch durch und formulieren anschließend eine praktikable Schrittfolge zum sicheren Aufbau einer Schaltung.
In allen Varianten können das Video und die obere interaktive Übung als Hilfe für den Versuch eingesetzt werden oder abschließend als Zusammenfassung zu diesem Versuch gezeigt werden. Auch empfiehlt es sich, das Video zur Auffrischung und Wiederholung in höheren Klassenstufen einzusetzen.
Der Schaltplan (Vorlage zum Download) kann im Fachraum projiziert oder als Ausdruck zur Verfügung gestellt werden. Der Ausdruck hat den Vorteil, dass er von den Schülerinnen und Schülern auf dem Tisch passend zurechtgelegt und ggf. gedreht werden kann.
Die zentrale Stromversorgung sollte erst eingeschaltet werden, nachdem alle Schaltungen kontrolliert wurden.
Hinweise zur Auswertung
Versuchsergebnisse spielen hier keine Rolle. Die Ergebnissicherung erfolgt mit der Bearbeitung der editierbaren Materialien. Dabei wird die Schrittfolge festgehalten.
Downloads
(jeweils editierbare Worddateien)
Autor: Dr. Dietmar Karau