Physik – Methoden – Elektrische Versuche sicher durchführen

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Physik – Methoden – Elektrische Versuche sicher durchführen

Elektrische Versuche sicher durchführen

Anleitungsvideo (mit Ton)

Übungen

 

Für Lehrkräfte

Unterrichtsthema Elektrizitätslehre/Experimente
Klassenstufen ab 5
Wer experimentiert? Schülerinnen und Schüler im Unterricht in Partner- oder Gruppenarbeit
Ziele und Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • Sicherheitshinweise und -vorschriften beim Experimentieren mit Elektrizität umsetzen
  • ein Netzgerät bedienen
  • eine einfache Schaltung nach einem Schaltplan systematisch unter Einhaltung von Sicherheitsvorschriften aufbauen und erproben

Vorausgesetzte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • einfache Stromkreise aufbauen
  • Schaltpläne lesen

Materialliste

für den Beispielversuch im Video, je Versuchsgruppe:

  • Stromversorgungsgerät 1 bis 6 V/2,5 A DC
  • 2 Glühlampen E10 / 6 V / 0,3 A
  • 2 Fassungen E 10, auf Sockel
  • Experimentierkabel, blau, 25 cm
  • Experimentierkabel, rot, 10 cm
  • Experimentierkabel, rot, 50 cm
  • Schaltplan DIN A4

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Hinweise zur Vorbereitung

Alle Materialien (Geräte, Arbeitsblätter, Hilfeblätter, Schaltplan) müssen für jede Versuchsgruppe bereitgestellt werden, zum Beispiel in Körben, auf Tabletts oder in Schalen. Es sollten Ersatzglühlampen vorrätig sein.

Hinweise zur Durchführung im Unterricht

Der Aufbau einfacher Stromkreise  ist den Schülerinnen und Schülern bereits bekannt. Für die Erarbeitung der Schrittfolge zum sicheren Durchführen elektrischer Versuche  sind folgende Varianten entsprechend dem Leistungsniveau der Lerngruppe denkbar:

  • Die Schülerinnen und Schüler beobachten entweder eine praktische Demonstration des sicheren Aufbaus der Reihenschaltung durch die Lehrkraft und protokollieren die Schritte. Anschließend führen sie den Versuch selbst durch.
  • Die Schülerinnen und Schüler bauen nach vorgegebener Schrittfolge den Versuch selbstständig auf.
  • Die Schülerinnen und Schüler führen den Versuch durch und formulieren anschließend eine praktikable Schrittfolge zum sicheren Aufbau einer Schaltung.

In allen Varianten können das Video und die obere interaktive Übung als Hilfe für den Versuch eingesetzt werden oder abschließend als Zusammenfassung zu diesem Versuch gezeigt werden.  Auch empfiehlt es sich, das Video zur Auffrischung und Wiederholung in höheren Klassenstufen einzusetzen.

Der Schaltplan (Vorlage zum Download) kann im Fachraum projiziert oder als Ausdruck zur Verfügung gestellt werden. Der Ausdruck hat den Vorteil, dass er von den Schülerinnen und Schülern auf dem Tisch passend zurechtgelegt und ggf. gedreht werden kann.

Die zentrale Stromversorgung sollte erst eingeschaltet werden, nachdem alle Schaltungen kontrolliert wurden.

Hinweise zur Auswertung

Versuchsergebnisse spielen hier keine Rolle. Die Ergebnissicherung erfolgt mit der Bearbeitung der editierbaren Materialien. Dabei wird die Schrittfolge festgehalten.

Downloads

(jeweils editierbare Worddateien)

Autor: Dr. Dietmar Karau