Physik – Methoden – Mit dem Gasbrenner arbeiten

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Physik – Methoden – Mit dem Gasbrenner arbeiten

Mit dem Gasbrenner arbeiten

Methodenvideo (mit Ton)

Übungen

Übung 1

Übung 2

Übung 3

Übung 4

Für Lehrkräfte

Unterrichtsthema Verschiedene
Klassenstufen 5 bis 8
Wer experimentiert? Schülerinnen und Schüler im Unterricht in Partner- oder Gruppenarbeit
Ziele und Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können:
  • einen Gasbrenner sicher anschließen, einschalten, bedienen und ausschalten.
  • den Aufbau und die Funktionsweise des verwendeten Gasbrenners beschreiben.

Vorausgesetzte Kompetenzen

keine

Materialliste

je Schülerin/Schüler:

  • Gasbrenner
  • Gasschlauch
  • Schutzbrille
  • ggf. Kittel
  • Feuerzeug

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Hinweise zur Vorbereitung

Alle Materialien (Geräte, Arbeitsblätter, Hilfeblätter) müssen für jede Versuchsgruppe bereitgestellt werden. Die Materialien sind an den jeweils verwendeten Gasbrenner (z. B. Bunsen- oder Teclubrenner) anzupassen. Im Video wird die Handhabung eines Teclubrenners erklärt. 

Hinweise zur Durchführung im Unterricht

Vor der Arbeit mit Gasbrennern sind die grundsätzlichen Sicherheitshinweise zum Umgang mit Gasbrennern zu erarbeiten oder zu wiederholen.

Für die Erarbeitung der Schrittfolge zum sicheren Arbeiten mit einem Gasbrenner sind folgende Varianten je nach dem Leistungsniveau der Lerngruppe denkbar:

  • Die Lehrkraft demonstriert die Inbetriebnahme des Gasbrenners. Die Schülerinnen und Schüler protokollieren die Schritte und wiederholen anschließend den Vorgang.
  • Die Schülerinnen und Schüler realisieren die Arbeit mit einem Gasbrenner nach der vorgegebenen Schrittfolge.

Die zentrale Gasversorgung sollte erst eingeschaltet werden, nachdem der Anschluss aller Gasbrenner kontrolliert wurde.

Möglicher Ablauf:

  • Geräte werden entsprechend der Materialliste auf den Tischen bereitgestellt
  • Gasbrenner an den Gashahn anschließen und kontrollieren
  • Aufbau durch die Lehrkraft kontrollieren lassen
  • Gasbrenner in Betrieb nehmen
  • Flamme ändern
  • Gasbrenner ausschalten

Bei Bedarf kann das Video als Hilfe für den Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden. Alternativ könnte es abschließend als Zusammenfassung zu diesem Versuch oder zur Auffrischung bei anderen Versuchen gezeigt werden. 

Hinweise zur Auswertung

Die Ergebnissicherung erfolgt im Anschluss mit der Bearbeitung der interaktiven Übungen und der editierbaren Kopiervorlage. Dabei werden Sicherheitshinweise und der Umgang mit einem Gasbrenner festgehalten. Schülerinnen und Schüler können als Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit mit dem Gasbrenner und zur weiteren Motivierung einen „Brennerausweis“ erhalten. 

Downloads

(jeweils editierbare Worddateien)

 

Autor: Dr. Dietmar Karau