Physik – Magnetismus – Einen Magneten herstellen, teilen und schwächen

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Physik – Magnetismus – Einen Magneten herstellen, teilen und schwächen

Einen Magneten herstellen, teilen und schwächen

Versuchsvideo (mit Ton)

Übungen

Übung 1

Übung 2

Für Lehrkräfte

Unterrichtsthema Magnetismus 
Klassenstufen 5 bis 8
Wer experimentiert? Schülerinnen und Schüler im Unterricht in Partner- oder Gruppenarbeit / Lehrkräfte zur Demonstration
Ziele und Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können:
• Magnetismus mit dem Modell der Elementarmagnete erklären.
• die Magnetisierung von Eisen beschreiben.
• das Verhalten von Magneten bei mechanischer und thermischer Einwirkung beschreiben.

Vorausgesetzte Kompetenzen

keine

Materialliste

je Versuchsgruppe:

  • Magnetnadel, 35 mm, mit Achat-Lagerpfanne
  • Flachstabmagnet, AlNiCo, mit Bohrung
  • 2 Reagenzglashalter, Holz, bis 18 mm
  • Eisendraht, dick
  • Bolzenschneider, klein
  • Büroklammern, magnetisch
  • Teelicht
  • Metallplatte
  • Korkplatte
  • Hammer
  • Stabfeuerzeug
  • Klebemarken

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Hinweise zur Vorbereitung

Alle Materialien (Geräte, Arbeitsblätter, Hilfeblätter, Protokollvorlagen) müssen für jede Versuchsgruppe bereitgestellt werden, zum Beispiel in Körben, auf Tabletts oder in Schalen.

Der Draht sollte nicht zu dünn sein, damit er sich ausreichend magnetisieren lässt. Zum Teilen des Drahts reicht eine Kneifzange in der Regel nicht aus. Es wird ein kleiner Bolzenschneider benötigt.

Es empfiehlt sich, die Polung der Kompassnadeln vor dem Versuch zu prüfen. Falls die Polung nicht mit der aufgebrachten Markierung übereinstimmt, sollte die Nadel umgepolt werden. Die Nadel lässt sich am besten führen, wenn man sie durch ein Stück Pappe oder ähnliches spießt.

Hinweise zur Durchführung im Unterricht

Beim Magnetisieren des Drahts muss darauf geachtet werden, dass (wie im Video demonstriert) der Magnet immer in der gleichen Weise über den Draht geführt wird.

Die Magnetisierung des zerschnittenen Drahts kann etwas geringer ausfallen als zuvor.

Vorsicht beim Umgang mit dem Teelicht und den Werkzeugen! Brandgefahr! Abhängig von der jeweiligen Lerngruppe kann es sinnvoll sein, den Versuch als Demoexperiment einzuplanen.

Hinweise zur Auswertung

Die Schülerinnen und Schüler können die (editierbare) Protokollvorlage nutzen, die bereits Hilfestellungen enthält. Zur Auswertung kann weiterhin dass Arbeitsblatt bearbeitet werden. 

Downloads

(jeweils editierbare Worddateien)

Autor: Cornelsen/Inhouse