Physik – Energieversorgung – Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter

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Physik – Energieversorgung – Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter

Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter

Übungen

Übung 1

Übung 2

Für Lehrkräfte

Unterrichtsthema Elektromagnetismus
Klassenstufen 7 bis 10
Wer experimentiert? Schülerinnen und Schüler im Unterricht in Partner- oder Gruppenarbeit
Ziele und Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können:
  • den Einfluss der Stromrichtung auf die Kraftwirkung auf einen strom-durchflossenen Leiter in einem Magnetfeld beschreiben

  • den Einfluss der Magnetfeldrichtung auf die Kraftwirkung auf einen stromdurchflossenen Leiter beschreiben.

Vorausgesetzte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • das Magnetfeld eines Bügelmagneten mithilfe der Modellvorstellung „Feldlinien“ beschreiben.
  • korrekt angeben, dass in einem Stromkreis die Elektronen von Minus nach Plus strömen (physikalische Stromrichtung).

Materialliste

je Versuchsgruppe:

  • Bügelmagnet, AlNiCo, mit hoher Tragkraft
  • schmaler Streifen Aluminiumfolie
  • 1,5-V-Mignonzelle

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Hinweise zur Vorbereitung

Die Lehrkraft sollte der Versuch mit den in der Schule vorhandenen Materialien vorab testen.  Insbesondere gelingt der Versuch in der Regel nur mit ausreichend starken Bügelmagneten. Auch sollten möglichst neue Batterien verwendet werden. Die optimale Länge und Breite der Aluminiumstreifen sollten am besten vorab experimentell für ihren Bügelmagneten ermittelt werden. Sind die Streifen zu lange, verdrillen sie sich leicht unter Krafteinwirkung. Sind die Streifen sehr kurz, kann man den mittleren Bereich zwischen den Bügeln nicht erreichen.

Alternativ kann der Versuch auch mit einem Experimentierkabel mit Abgreifklemmen sowie einer 4,5-V-Batterie durchgeführt werden.

Hinweise zur Durchführung im Unterricht

Sollten taugliche Bügelmagnete in der Schule nicht in ausreichender Zahl vorhanden sein, können die Beobachtungen alternativ auch anhand eines Demonstrationsexperiments oder anhand des Experimentalvideos gemacht werden. Da im Experimentalvideo von den Schülerinnen und Schülern vor- und zurückgespult werden kann, ist dies einem Demonstrationsexperiment vorzuziehen. Auch können die Lernenden mit dem Video eher in ihrem individuellen Tempo arbeiten.

Hinweise zur Auswertung

Im Rahmen der Formulierung der Beobachtung bzw. der Deutung sollten die Lernenden explizit dazu aufgefordert werden, nicht nur die Kraftrichtung, sondern auch die Richtung des Magnetfelds und die Stromrichtung zu beachten. Aus den Beobachtungen heraus kann die Drei-Finger-Regel mit geeigneter Unterstützung von den Lernenden erarbeitet werden. 

Downloads

(jeweils editierbare Worddateien)

 

Weiteres

Versuchsplanung „Magnetische Kraftwirkung messen“: Den Schülerinnen und Schülern in geeigneten Lerngruppen werden neben einem Bügelmagneten folgende Geräte zur Verfügung gestellt: Regelbares Netzgerät, Leiterschaukel, Stativmaterial, Stromstärkemessgerät, Faden, Umlenkrolle, Kraftmesser, mehrere Experimentierkabel. Mit deren Hilfe sollen sie selbstständig einen Versuch planen und durchführen, um die Kraft auf die Leiterschaukel in Abhängigkeit von der Stromstärke zu messen. Die Geräte sind im Lehrmittelhandel erhältlich, beispielsweise bei Cornelsen Experimenta. Aufgebaute Versuchsanordnungen sollten vor dem Versuch von der Lehrkraft freigegeben werden.

Autor: Dr. Alexander Küpper