Reihenschaltung von Lampen – Stromstärke messen
Versuchsvideo (mit Ton)
Übungen
Autor: Dr. Dietmar Karau, Bild: Cornelsen/Inhouse
Für Lehrkräfte
Unterrichtsthema | Stromstärke |
Klassenstufen | 7 bis 8 |
Wer experimentiert? | Schülerinnen und Schüler im Unterricht in Partner- oder Gruppenarbeit |
Ziele und Kompetenzen | Die Schülerinnen und Schüler können:
|
Vorausgesetzte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- können eine Reihenschaltung von Lampen aufbauen
- kennen die physikalische Größe elektrische Stromstärke (Bedeutung, Formelzeichen, Einheiten, Messgerät)
- können ein Multimeter bedienen
Materialliste
je Versuchsgruppe:
- Mini-Digital-Multimeter
- Stromversorgungsgerät, 2 bis 12 V/3 A
- Glühlampen E10 / 4 V / 0,3 A, grün
- Glühlampen E10 / 6 V / 0,3 A
- 2 Fassungen E 10, auf Sockel
- Experimentierkabel, blau, 10 cm
- Experimentierkabel, blau, 25 cm
- Experimentierkabel, blau, 50 cm
- Experimentierkabel, rot, 50 cm
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Hinweise zur Vorbereitung
Alle Materialien (Geräte, Arbeitsblätter, Hilfeblätter, Protokollvorlagen) müssen für jede Versuchsgruppe bereitgestellt werden, zum Beispiel in Körben, auf Tabletts oder in Schalen.
Es sollten Ersatzglühlampen vorrätig sein.
Hinweise zur Durchführung im Unterricht
- Bauelemente auf dem Tisch vorsortieren (entsprechend der Versuchsskizze)
- Vom Minuspol der Spannungsquelle die Schaltung bis zum Pluspol verkabeln
- Schaltung durch die Lehrkraft kontrollieren lassen, in Betrieb nehmen und die Funktion beobachten
- Die Messungen der elektrischen Stromstärke vornehmen
- Ergebnisse protokollieren und den Versuch auswerten
Hinweise zur Auswertung
Die Ergebnissicherung erfolgt im Anschluss der Versuche und Messungen mit der Bearbeitung der editierbaren Protokollvorlage. Dabei wird erkannt, dass die Stromstärke an allen Positionen im unverzweigten Stromkreis gleich groß ist. Die Abstraktion der Schaltung erfolgt mit dem Zeichnen der Schaltpläne.
Downloads
(jeweils editierbare Worddateien)
Autor: Dr. Dietmar Karau