Widerstand – Länge und Durchmesser von Drähten
Versuchsvideo (mit Ton)
Übungen
Autor: Dr. Dietmar Karau
Autor: Dr. Dietmar Karau
Für Lehrkräfte
Unterrichtsthema | Elektrischer Widerstand |
Klassenstufen | 7 bis 9 |
Wer experimentiert? | Schülerinnen und Schüler im Unterricht in Partner- oder Gruppenarbeit |
Ziele und Kompetenzen | Die Schülerinnen und Schüler können:
|
Vorausgesetzte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler kennen
-
die physikalische Größe elektrischer Widerstand (Bedeutung, Formelzeichen, Einheit, Messgerät)
-
proportionale und antiproportionale Zuordnungen
Materialliste
je Versuchsgruppe:
- Mindestens 2 Tonnenfüße
- Mindestens 2 Isolierstäbe
- 2 Abgreifklemmen, blank
- Experimentierkabel, rot, 100 cm
- Experimentierkabel, schwarz, 50 cm
- farbige Fähnchen
- 1 m Konstantandraht, 0,2 mm Ø
- 1 m Konstantandraht, 0,3 mm Ø
- 1 m Konstantandraht, 0,4 mm Ø
- Maßstab, 100 cm, mit Blockskala
- Mini-Digital-Multimeter
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Hinweise zur Vorbereitung
Alle Materialien (Geräte, Arbeitsblätter, Hilfeblätter, Protokollvorlagen) müssen für jede Versuchsgruppe bereitgestellt werden, zum Beispiel in Körben, auf Tabletts oder in Schalen.
Hinweise zur Durchführung im Unterricht
Für leistungsschwächere Lerngruppen ist es empfehlenswert, die Drähte bereits gespannt in den Isolierstäben vorzubereiten. Als Einstieg für den Versuch bietet sich die Formulierung von Vermutungen hinsichtlich der zu erwartenden Zusammenhänge zwischen den zu untersuchenden physikalischen Größen an. Hier kann bereits wiederholend und festigend mit den Formulierungen proportional und (ggf. auch) antiproportional operiert werden.
Möglicher Versuchsablauf:
- Bauelemente auf dem Tisch vorsortieren (entsprechend der Versuchsskizze)
- Drähte eventuell schon gespannt in den Isolierstäben vorgeben
- Aufbau durch die Lehrkraft kontrollieren lassen
- elektrischen Widerstand in Abhängigkeit der Länge und des Durchmessers von Drähten messen
- Ergebnisse protokollieren und den Versuch auswerten
Entsprechend dem Niveau der Schülerinnen und Schüler kann das Video auch als Hilfe für den Versuch eingesetzt werden oder abschließend als Zusammenfassung zu diesem Versuch gezeigt werden.
Anmerkung zum Video: Im Sinne eines zeitlich gerafften Versuchsablaufs wurde darauf verzichtet, die Messbereiche bei der Widerstandsmessung durchzuschalten.
Hinweise zur Auswertung
Die Ergebnissicherung erfolgt im Anschluss der Versuche und Messungen mit der Bearbeitung der editierbaren Protokollvorlage. Dabei wird anhand der Messwertetabellen und der Liniendiagramme erkannt, dass sich der elektrische Widerstand proportional zur Länge des Leiters verhält. Der Widerstand wächst mit sinkendem Durchmesser des Leiters. Zu Durchschnittsfläche des Leiters besteht ein antiproportionaler Zusammenhang.
Aufgrund des relativ hohen Messfehlers werden die angezeigten Werte auf ganze Zahlen gerundet.
Messwerte
Teilversuch 1: Wie hängt der Widerstand von der Länge des Drahts ab? (Konstantan, Durchmesser: 0,2 mm)
Messung |
Länge des Drahts in m |
Angezeigter Messwert in Ω |
Gerundeter Messwert in Ω (kaufm.) |
1 |
0,2 |
2,4 |
2 |
2 |
0,4 |
5,7 |
6 |
3 |
0,6 |
9,0 |
9 |
4 |
0,8 |
12,5 |
13 |
5 |
1,0 |
15,5 |
16 |
Teilversuch 2: Wie hängt der Widerstand vom Durchmesser des Drahts ab? (Konstantan, Länge: 1 m)
Messung |
Durchmesser des Drahts in mm |
Angezeigter Messwert in Ω |
Gerundeter Messwert in Ω |
1 |
0,2 |
15,0 |
15 |
2 |
0,3 |
6,8 |
7 |
3 |
0,4 |
3,7 |
4 |
Downloads
(jeweils editierbare Word- oder Exceldateien)
Autor: Dr. Dietmar Karau