Physik – Elektrizität – Stromstärke bei Haushaltsgeräten

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Physik – Elektrizität – Stromstärke bei Haushaltsgeräten

Stromstärke bei Haushaltsgeräten (Demoversuch)

Versuchsvideo (mit Ton)

Übungen

Für Lehrkräfte

Unterrichtsthema Parallelschaltung im Haushalt 
Klassenstufen 7 bis 8
Wer experimentiert? Lehrkräfte zur Demonstration
Ziele und Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass
  • beim Betrieb elektrischer Geräte Ströme mit großen Stromstärken fließen können
  • sich die Stromstärken beim Einsatz einer Mehrfachsteckdose addieren und ziehen daraus Schlussfolgerungen für den sicheren Umgang mit Mehrfachsteckdosen im Haushalt

Vorausgesetzte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler kennen

  • die physikalische Größe Stromstärke (Bedeutung, Formelzeichen, Einheiten)
  • Aufbau und Bestandteile eines einfachen Stromkreises

Materialliste

  • mehrere Elektrogeräte mit unterschiedlichen Leistungen, zum Beispiel 20-V-Werkzeugakku mit Ladegerät, Heizlüfter (1000 W), Reisewasserkocher
  • Demonstrations-Digital-Multimeter
  • Messsteckdose mit Sicherheitsbuchsen
  • Sicherheits-Experimentierkabel, rot, 100 cm
  • Sicherheits-Experimentierkabel, schwarz, 50 cm
  • Verteilersteckdose

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Hinweise zur Vorbereitung

Alle Geräte müssen für die Demonstration auf dem Versuchstisch bereitgestellt werden. Der Versuchstisch sollte mit einer Sicherheitsscheibe ausgestattet sein. Es sollten Ersatzglühlampen vorrätig sein.

Hinweise zur Durchführung im Unterricht

Die Lehrkraft baut die Versuchsanordnung auf. Bei einer kleineren Lerngruppe können die Schülerinnen und Schüler direkt um den Versuchstisch versammelt werden. Die Schülerinnen und Schüler beobachten den Demonstrationsversuch hinter einer Sicherheitsscheibe am Versuchstisch.

Möglicher Versuchsablauf:

  • Als Einstieg persönliche Erfahrungen über Mehrfachsteckdosen (Vor- und Nachteile) berichten
  • Versuchsziel: Messen der Stromstärke bei elektrischen Geräten, um Überlastungen zu vermeiden
  • Lehrkraft baut den Stromkreis auf und führt die Messungen durch

Anstelle des Demonstrationsversuchs kann auch das Video den Schülerinnen und Schülern vorgeführt werden.

Hinweise zur Auswertung

Die Ergebnissicherung erfolgt im Anschluss an die Versuche mit der Bearbeitung der editierbaren Protokollvorlage. Dabei wird erkannt, dass elektrische Geräte mit unterschiedlichen Stromstärken betrieben werden. Der Einsatz von Mehrfachsteckdosen ist kritisch zu reflektieren. Propädeutisch kann auf den Zusammenhang mit der elektrischen Leistung der Geräte eingegangen werden.  Falls die relevanten physikalischen Größen Energie und Leistung bekannt sind, können die Schülerinnen und Schüler für den sparsamen Umgang mit elektrischer Energie sensibilisiert werden, 

Downloads

(jeweils editierbare Worddateien)

Autor: Dr. Dietmar Karau