Stoffeigenschaften mit einfachen Experimenten prüfen – Interaktive Hilfen

Diese Seite ist nicht für das Hochformat optimiert, bitte Querformat nutzen.

Stoffeigenschaften mit einfachen Experimenten prüfen – Interaktive Hilfen

Interaktive Hilfen

 

1 Die Härte

a Nenne drei weiche und drei harte Stoffe.

Notiere die richtig zugeordneten Wörter unter den Überschriften weiche Stoffe und harte Stoffe in deinem Heft.

 

b Beschreibe, wie du die Härte von Stoffen vergleichen kannst.

Übertrage die Antwort in dein Heft.

 

c Früher gab es Schreibtafeln aus Wachs. Erkläre, wieso Wachs verwendet wurde.

Tipp: Berücksichtige Aspekte wie Wiederverwendbarkeit, Haltbarkeit und Schreibgenauigkeit.

 

d Nenne die Vor- und Nachteile einer Schreibtafel aus Wachs.

Tipp: Begründe mithilfe deiner Sinne. 

2 Die Magnetisierbarkeit

a Nenne die Metalle, die magnetisierbar sind

Übertrage die Antwort in dein Heft.

 

b Erkläre, warum nicht jede Geldmünze von einem Magnet angezogen wird.

Übertrage die richtig ergänzten Sätze in dein Heft.

 

c Geschmacksproben sind im Fachraum verboten. Erkläre, warum diese verboten sind.

Übertrage die richtig ergänzten Sätze in dein Heft.

 

d Beschreibe einen Gegenstand aus deiner Federmappe. Nenne dabei möglichst viele Stoffeigenschaften.

Tipp: Benenne die Farbe und den Geruch des Gegenstands, ob er flüssig oder fest ist, eine matte oder glänzende Oberfläche hat und wie sich die Oberfläche anfühlt. Wie schwer ist der Gegenstand? Wie hört es sich an, wenn er auf den Boden fällt? 

3 Brennbar oder nicht?

Ordne die Stoffe in brennbar oder nicht brennbar in einer Tabelle oder in einer Liste: Holz – Zucker – Salz – Stahl – Kunststoff – Glas. 

Übertrage die Antwort in dein Heft.

4 Die Wärmeleitfähigkeit

a Nenne drei Stoffe, die gut Wärme leiten, und drei Stoffe, die schlecht Wärme leiten. 

Übertrage die Antwort in dein Heft.

 

b Erkläre, warum Kochtöpfe aus Metall sind. 

Übertrage die Antwort in dein Heft.

 

c Sanya und Isabel wollen sich auf eine Steintreppe setzen. Sanya holt eine Zeitung und legt diese auf die Treppe, bevor sie sich hinsetzt. „Warum machst du das?“, fragt Isabel. Notiere Sanyas Antwort auf die Frage und beurteile ihre Handlung.

Tipp: Denke darüber nach, wie verschiedene Materialien Wärme leiten und welche Funktion eine Barriere zwischen einem kalten Untergrund und dem Körper haben könnte.