Interaktive Hilfen
a Schau dir deinen Chemieraum an. Erstelle einen Grundriss des Raumes. Trage in die Skizze ein, wo sich im Raum die Sicherheitseinrichtungen aus Bild 2 befinden.
Tipp: Verwende Symbole für die unterschiedlichen Sicherheitseinrichtungen.
Erkläre die Symbole in einer Legende neben deiner Skizze.
b Erkläre, wozu man diese Sicherheitseinrichtungen braucht.
Notiere die richtig zugeordneten Wortgruppen unter den Überschriften der jeweiligen Sicherheitseinrichtungen in deinem Heft.
In Bild 5 werden wichtige Regeln beim Experimentieren gezeigt.
a Beschreibe jeweils, was die Personen in den „So nicht!“-Kästen falsch machen. Beispiel: Das Mädchen trägt beim Experimentieren keine Schutzbrille.
Tipp: Überlege, was die Personen auf den Bildern der linken Seite richtig machen, und was Personen in den „So nicht!“-Kästen falsch machen.
Ordne die Sätze den richtigen Bildern zu:
- Die Person hält sich nicht an die Anleitung.
- Die Person meldet sich nicht, als etwas Unerwartetes passiert.
- Die Person hat ihre langen Haare nicht zusammengebunden.
- Die Person experimentiert nicht verantwortungsvoll und bringt dadurch Andere in Gefahr.
- Die Person trägt keine Schutzbrille.
- Die Person achtet nicht auf die Anweisung der Lehrkraft und entsorgt die Chemikalien nicht nach Vorschrift.
b Formuliere zu jeder Regel in Bild 5 mindestens einen Merksatz.
Übertrage die richtig ergänzten Sätze in dein Heft.