Sicherheit im Chemieraum – Interaktive Hilfen

Diese Seite ist nicht für das Hochformat optimiert, bitte Querformat nutzen.

Sicherheit im Chemieraum – Interaktive Hilfen

Interaktive Hilfen

 

1 Sicherheitseinrichtungen im Chemieraum

a Schau dir deinen Chemieraum an. Erstelle einen Grundriss des Raumes. Trage in die Skizze ein, wo sich im Raum die Sicherheitseinrichtungen aus Bild 2 befinden.

Tipp: Verwende Symbole für die unterschiedlichen Sicherheitseinrichtungen.

Erkläre die Symbole in einer Legende neben deiner Skizze. 

 

b Erkläre, wozu man diese Sicherheitseinrichtungen braucht.

Notiere die richtig zugeordneten Wortgruppen unter den Überschriften der jeweiligen Sicherheitseinrichtungen in deinem Heft.

2 Sicheres Experimentieren

In Bild 5 werden wichtige Regeln beim Experimentieren gezeigt.

a Beschreibe jeweils, was die Personen in den „So nicht!“-Kästen falsch machen. Beispiel: Das Mädchen trägt beim Experimentieren keine Schutzbrille.

Tipp: Überlege, was die Personen auf den Bildern der linken Seite richtig machen, und was Personen in den „So nicht!“-Kästen falsch machen. 

 

Ordne die Sätze den richtigen Bildern zu:

 

  1. Die Person hält sich nicht an die Anleitung.
  2. Die Person meldet sich nicht, als etwas Unerwartetes passiert.
  3. Die Person hat ihre langen Haare nicht zusammengebunden.
  4. Die Person experimentiert nicht verantwortungsvoll und bringt dadurch Andere in Gefahr.
  5. Die Person trägt keine Schutzbrille.
  6. Die Person achtet nicht auf die Anweisung der Lehrkraft und entsorgt die Chemikalien nicht nach Vorschrift.

 

b Formuliere zu jeder Regel in Bild 5 mindestens einen Merksatz.

Übertrage die richtig ergänzten Sätze in dein Heft.