Physik – Elektrizität – Leitungstester für Flüssigkeiten

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Physik – Elektrizität – Leitungstester für Flüssigkeiten

Leitungstester für Flüssigkeiten

Montage des Leitungstesters

Versuchsvideo (ohne Ton)

Übungen

Für Lehrkräfte

Unterrichtsthema Elektrische Leitfähigkeit 
Klassenstufen 5 bis 7
Wer experimentiert? Schülerinnen und Schüler im Unterricht in Partner- oder Gruppenarbeit
Ziele und Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können:
• die elektrische Leitfähigkeit von Flüssigkeiten experimentell untersuchen und bewerten

Materialliste

je Versuchsgruppe:

  • fertig montierter Leitungstester aus LED, Lüsterklemme, Widerstand (120 Ohm), Kupferdrähten (siehe Aufbauvideo)
  • Flachbatterie 3R12, Alkaline, 4,5 V
  • 5 Bechergläser, Borosilikatglas 3.3, HF, 150 ml
  • 5 Etiketten
  • Experimentierkabel, blau, 25 cm
  • Experimentierkabel, rot, 25 cm
  • 4 Abgreifklemmen, blank
  • Schutzbrille
  • Reinigungstuch

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Hinweise zur Vorbereitung

Der Versuch kann als Demoversuch von der Lehrkraft (LD) oder beim Lernen an Stationen von Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden, da der Aufbau des Leitungstesters (siehe Aufbauvideo) einen größeren Aufwand bereitet. In einer leistungsstärkeren Lerngruppe können die Schüler und Schülerinnen den Leitungstester selbst aufbauen. Für das Lernen an Stationen ist eine Doppelstunde einzuplanen.

Hinweise zur Durchführung im Unterricht

Die LD beginnt mit der Problemstellung: „Welche Flüssigkeiten leiten den elektrischen Strom besonders gut?“. Die Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Vermutungen. Anschließend wird der Versuchsaufbau beschrieben. Mit dem fertig montierten Leitungstester erfolgen anschließend die Untersuchungen hinter der Schutzscheibe bzw. mit den aufgesetzten Schutzbrillen im Fachraum. Während der Demonstration protokollieren die Schülerinnen und Schüler die Versuchsergebnisse. Hierbei kann die Protokollvorlage genutzt werden.

Für das Lernen an Stationen planen Sie für eine Halbgruppe (16 Schülerinnen und Schüler) ca. 6 Stationen ein:

  • Experimentelle Untersuchung der elektrischen Leitfähigkeit von Flüssigkeiten
  • Experimentelle Untersuchung der elektrischen Leitfähigkeit von Obst- und Gemüsesorten
  • Durcharbeiten eines passenden kurzen Schulbuchtextes und Erarbeiten von Stichpunkten für einen Kurzvortrag
  • Bearbeiten ausgewählter Aufgaben und Fragen aus dem Schulbuch
  • Recherche zum Thema im Internet 
  • Erstellung und Präsentation eines kleinen Plakats als Zusammenfassung

Entsprechend der Anzahl der Schülerinnen und Schüler können Stationen mehrmals aufgebaut und durchlaufen werden. An jeder Station liegen die notwendigen Materialien und eine Stationskarte mit den konkreten Arbeitsanweisungen bereit.

Hinweise zur Auswertung

Die Ergebnissicherung erfolgt nach der LD bzw. an der Lernstation mit der Bearbeitung der Protokollseite. Dabei werden die Unterschiede hinsichtlich der Leitfähigkeit verschiedener Flüssigkeiten beobachtet und protokolliert. Abschließend kann das Video „Leitungstester“ als Zusammenfassung gezeigt werden.  

Downloads

(jeweils editierbare Worddateien)

Weiteres

Projektidee „Leiten Obst und Gemüse den elektrischen Strom?“: Hier wird eine Station aus dem Lernen an Stationen (s. o.) zu einem kleinen Projekt ausgeweitet. In Vorbereitung darauf bringen die Schülerinnen und Schüler Obst und Gemüse mit zum Unterricht. Mit dem bereits bekannten Versuchsaufbau untersuchen sie die elektrische Leitfähigkeit der vorhandenen Obst- und Gemüsesorten und notieren tabellarisch die Versuchsergebnisse.

Autor: Dr. Dietmar Karau