Physik – Mechanik – Wie stark bremst der Wagen?

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Physik – Mechanik – Wie stark bremst der Wagen?

Wie stark bremst (verzögert) der Wagen?

Vorversuch zum Bewegungssensor

Versuchsvideo (ohne Ton)

Übungen

Übung 1

Übung 2

Für Lehrkräfte

Unterrichtsthema Beschleunigte Bewegungen
Klassenstufen 9 bis 10
Wer experimentiert? Schülerinnen und Schüler im Unterricht in Partner- oder Gruppenarbeit
Ziele und Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • das st-Diagramm einer verzögerten Bewegung aufnehmen. 
  • aus dem st-Diagramm Rückschlüsse auf die Bewegung ziehen.

Vorausgesetzte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollten das Weg-Zeit-Diagramm einer gleichförmigen Bewegung kennen. 

Materialliste

je Versuchsgruppe:

  • Wagen mit Antrieb
  • Kunststoffleiste
  • Go Direct® Bewegungssensor (GDX-MD)
  • Tablet
  • farbiges Klebeband
  • Watte
  • Brett

Die Kunststoffleiste dient der Führung des Wagens und kann gegebenenfalls durch eine passende Profilschiene ersetzt werden. Falls kein Bewegungssensor zur Verfügung steht, kann das Experiment auch mithilfe eines Videoanalysetools ausgewertet werden.

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Hinweise zur Vorbereitung

Alle Materialien (Geräte, Arbeitsblätter, Hilfeblätter, Protokollvorlagen) müssen für jede Versuchsgruppe bereitgestellt werden, zum Beispiel in Körben, auf Tabletts oder in Schalen.

Für die alternative Auswertung per Videoanalyse gibt es verschiedene Optionen:

  • Viana 2 (für iPads; erfordert iPadOS 17.4 oder neuer; kostenlos) Stand 05/2025
  • Tracker Video Analysis and Modeling Tool (Windows/Linux/MacOS; kostenlos, open source)
  • Vernier Video Analysis (browserbasiert Chrome/Safari/Edge; kostenpflichtig)
  • NewtonDV (Windows, iOS; kostenpflichtig)

Wählen Sie ein Programm aus, das zu den digitalen Endgeräten ihrer Schule passt. Zur Verwendung der Videoanalyseapp sollte den Lernenden zusätzlich eine ausführliche und bebilderte Anleitung zur Verfügung gestellt werden.

Führen sie die Analyse mit und ohne Videoanalyseapp mit den in der Schule vorhandenen Endgeräten testweise durch.

Hinweise zur Durchführung im Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler sollten erkennen, dass der Bewegungssensor den Abstand zwischen dem Sensor und einem sich bewegenden Objekt misst. Zur Erarbeitung dieses Zusammenhangs dient das Vorexperiment.

Für den Versuch sollte pro Kleingruppe ein Bewegungssensor zur Verfügung stehen. Erklären Sie den Schülerinnen und Schülern, wie sie den Bewegungssensor mit dem Tablet verbinden können. Achten Sie darauf, dass sich die Kleingruppen per Bluetooth mit dem richtigen Sensor verbinden.

Nutzen Sie eine möglichst große und kompakte Menge an Watte für das Experiment, sodass der Bremsweg möglichst lang ist. 

Sollte die Auswertung später per Videoanalyse erfolgen, muss das Experiment gefilmt werden.

Sollten nicht ausreichend Bewegungssensoren oder Wagen vorhanden sein, kann auch das Versuchsvideo anstatt eines Demonstrationsexperiments eingesetzt werden. 

Hinweise zur Auswertung

Zur Auswertung des Experiments kann die Protokollvorlage genutzt werden. Dabei werden zur Auswertung zwei Möglichkeiten vorgeschlagen:

  • Auswertung direkt anhand der Messdaten des Sensors: Die Messdaten können als .csv-Datei exportiert und in einem Tabellenkalkulationsprogramm weiterbearbeitet werden. Für den im Video gezeigten Versuch stehen die Messdaten im Downloadbereich bereit.
  • Auswertung mit Videoanalyseapp (Wagenlänge als Referenz: 0,124 m). Dazu können die im Downloadbereich bereitgestellten Videos der Versuche benutzt werden.

In beiden Fällen müssen die erhaltenen Diagramme in das Protokoll übertragen werden, was auf verschiedenen Wegen (digital, analog …) geschehen kann. Dabei ist denkbar, dass alle Lernenden beide Auswertungsmethoden durchführen oder aber die Auswertung arbeitsteilig mit anschließender Präsentation erfolgt. 

Im erhaltenen Diagramm ist der Bremsvorgang aufgrund der kurzen Zeitspanne nur schlecht sichtbar. Lassen Sie die Lernenden auf den Diagrammbereich zoomen, in dem der Bremsvorgang stattfand.

Wenn beide Methoden genutzt werden, sollten die Vorgehensweisen nach der Erarbeitung verglichen werden, sodass es zu einer Förderung der Reflexionskompetenz im Zusammenhang mit der Verwendung digitaler Medien kommt. Vor- und Nachteile sollten besprochen werden.

Downloads

(editierbare Worddateien, editierbare Exceldatei, Videodateien)