Physik – Mechanik – Fahrrad bremsen

Diese Seite ist nicht für das Hochformat optimiert, bitte Querformat nutzen.

Physik – Mechanik – Fahrrad bremsen

Fahrrad bremsen

Versuchsvideo (ohne Ton)

Übung

Für Lehrkräfte

Unterrichtsthema Bewegungen, Energieumwandlungen
Klassenstufen 7 bis 10
Wer experimentiert? Lehrkräfte zur Demonstration
Ziele und Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können die Energieumwandlung beim Bremsen beschreiben.

Vorausgesetzte Kompetenzen

Die Lernenden können Wärmebilder deuten.

Materialliste

  • verkehrssicheres Fahrrad mit Scheibenbremsen
  • Fahrradhelm
  • Wärmebildkamera
  • Material zum Befestigen der Kamera, zum Beispiel Fotostativmaterial

Bei Cornelsen Experimenta finden Sie weitere passgenau abgestimmte Experimentiermaterialien – unkompliziert und schnell: cornelsen-experimenta.de/NuT-hybrid

Hinweise zur Vorbereitung

Sofern das Experiment als Realexperiment durchgeführt wird, sollte die Befestigung der Wärmebildkamera bereits vor der Stunde an das Fahrrad montiert werden. Das Experiment sollte vorab getestet werden. Die Aufnahme sollte auf dem Schulhof erfolgen, bei möglichst niedrigen Temperaturen. Der Effekt wird umso deutlicher, je größer Masse und Geschwindigkeit des zu bremsenden Fahrrads ist. Ein Fahrrad ohne Person an einem Montageständer reicht nicht aus. Da sich Fahrrad und Kamera bewegen, sollte die Wärmebildkamera in der Lage sein, Videos aufzunehmen und abzuspeichern.

Hinweise zur Durchführung im Unterricht

Das Experiment kann grundsätzlich als Realexperiment durchgeführt werden. Der Aufwand erscheint jedoch im Vergleich zu anderen Experimenten groß. Daher bietet sich hier die Verwendung des Versuchsvideos an. Der Vorteil des Versuchsvideos liegt darin, dass das Video immer angehalten und wiederholt werden kann. So sind genauere Beobachtungen möglich.

Hinweise zur Auswertung

Für die Auswertung müssen die Schülerinnen und Schüler die Wärmebilder deuten. Weisen Sie die Lernenden bei der Auswertung noch einmal explizit auf die Skala links im Wärmebild hin. Unterstützen Sie die Lernenden bei Problemen durch geeignete Impulse.

Downloads

(jeweils editierbare Worddateien)

Autor: Dr. Alexander Küpper